Wir unterstützen Kitas mit Blick auf die Zukunft

Ein paar Details zu:


Viola Maria Gim

glücklich verheiratet in internationaler Ehe, Kindheitspädagogin 


Ich bin Expertin im Bereich:


  • billinguale Erziehung und Bildung
  • kreative Angebote zur Talentförderung
  • Gestaltung interkultureller Kontakte
  • Musik und Bewegung im Kinderalltag
  • Englisch, Spanisch und Deutsch (Grundkenntnisse in Koreanisch, Portugiesisch und Französisch)



In Teammeetings und -projekten ist mir wichtig individuell auf mein Gegenüber einzugehen und die Ressourcen aller unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charaktere in die Projektgestaltung gewinnbringend miteinzubeziehen. Durch die talentorientierente Zusammenarbeit werde ich gemeinsam neue Konzepte kreativ entwickeln. Mein Ziel ist es Talente und Potenziale zu entdecken und durch Zusammenarbeit den Alltag kreativ und nachhaltig zu entlasten.

Meinen Expertenstatus habe ich durch mein Studium der Kindheitspädagogik und mit meinen Erfahrungen als Au-Pair oder freiwilliger Hilfe sozialer Projekte im Ausland erlangt. Durch meine Eindrücke im Kontrast der Arbeit im internen Kitabereich und des Begleitens des Kinderalltags im häuslichen/externen Bereich bringe ich einen neuen Blick und Inspiration zur Kooperation mit in meine Coachings. Ehrlicher konstruktiver Austausch ist für mich ein Schlüssel zum Erfolg. Im Bereich der Kommunikation ist mein Fachgebiet die Mehrsprachigkeit. Die Methoden und kognitiven Vorteile von bilingualer bzw. trilingualer Erziehung waren das Expertenthema meiner Bachelorarbeit. Durch das Einbringen dieses Wissen möchte ich Erziehern, Eltern und Kindern die Berührungsängste mit dieser Thematik nehmen.


Darüberhinaus liebe ich die Musik, schreibe Lieder und produziere in meiner Freizeit Songs. Meine Leidenschaft im Kitaalltag war es Kindern Berührungspunkte mit Instrumenten anzubieten und kindgerechte Techniken und Informationen meines Wissens aus dem Gesangsunterricht mit einzubringen.


Der Mensch / Mitarbeiter ist für mich eine Ressource, die wertgeschätzt und vorallem nicht unterschätzt werden soll. Ich bin der Überzeugung, dass für diesen Prozess Zeit und Raum geschaffen werden muss. Das Kennenlernen und Entdecken der Reccourcen, Talente und Potenziale im eigenen Umfeld ist meines Erachtens eine zeit- und kraftbringende Qualitätssteigerung des persönlichen Alltags und des Alltags des eigenen Umfelds. Der Mensch ist das wichtigste Gut in jedem Arbeitskreislauf. Dies zu erkennen und die daraus entstehenden Möglichkeiten und Chancen zu nutzen hebt uns auf eine bewusste Ebene.


Meine Online Fortbildungsangebote:

Du möchtest mehr erfahren, dann vereinbare einfach einen Gesprächstermin.
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram
LinkedIn